Samstag, 26. Dezember 2009

Seestadt Aspern - Positives Beispiel eines modernen Stadtteils oder zukünftige Satellitenstadt?

Mit dem Flugfeld Aspern wird eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas bebaut.
Auf den ca. 240 Hektar soll in den nächsten 25 Jahren nämlich ein neuer Stadtteil entstehen, der Wohn-, und Arbeitsraum für je 20.000 Personen bieten soll. 2010 sollen neben ersten Betrieben auch schon Wohnungen entstehen, während die Verlängerung der U2 2013 abgeschlossen wird.
Als großes "Highlight" wird ein im Zentrum des Stadtteils künstlich angelegtes Gewässer angepriesen, dessen Zuflussarme sich durch das gesamte Flugfeld ziehen werden.

Eine besondere Eigenart der zukünftigen Seestadt ist, dass beinahe jedes Detail bis zuletzt durchgeplant und bereits von vorhinein festgelegt sein wird.
Ob dieser Versuch der Menschheit, abermals die ideale Stadt zu planen, wirklich so günstig verlaufen wird ist jedoch mehr als fraglich.
Wie in der Zeitschrift Standard bereits zitiert wurde entwickelt sich "Lebensgefühl im eigenen Wohnviertel (...) erst, wenn es darin noch Freiräume gibt deren Nutzung nicht von vornherein festgelegt ist."
Im Gegenteil lassen allzu starre Vorgaben den benutzenden Individuen der Stadt nicht genügend Spielraum bei der zukünftigen Nutzung des Gebiets. Wie Erich Raith treffend formulierte "wird dann jeder Freiraum, den sich jemand nimmt, schnell als Vandalismus betrachtet."
Für den ein oder anderen mag die Vorstellung einer "Retortenstadt" vielleicht gar nicht unangenehm sein. Schließlich gibt es dort ja alles, was es zum täglich Leben benötigt: Wohnen, Arbeit, Freizeit, Grünraum etc.
Hier stellt sich einem dann regelrecht die Frage ob jene Faktoren die Entwicklung einer (unbeliebten) Satellitenstadt nicht begünstigen?

Tatsache ist, dass jenes Projekt der Stadt Wien nicht gerade wenig gekostet hat und kosten wird (immerhin wird extra dafür die Linie U2 verlängert und einiges an Infrstruktur von Nöten sein). Bleibt zu hoffen, dass sich der Preis für die Seestadt Aspern lohnen wird...

Quellen:
http://www.wwff.gv.at
Masterplan Flugfeld Aspern
http://derstandard.at/?url=/?id=1220459264032


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen