Sonntag, 22. Mai 2011

Krankenhaus Nord - das modernste Spital Europas bald in Wien?

Im Jahr 2013 soll auf der Brünnerstraße, im 21. Wiener Gemeindebezirk, mit der Errichtung des Krankenhaus Nord das modernste Krankenhaus Europas entstehen (zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich dort noch eine riesige Baustelle).
Das Team rund um den Architekten Albert Wimmer, soll mit dem Entwurf ein Projekt geschaffen haben, das sich nach den Bedürfnissen der Menschen in diesem Areal richtet. Hierfür soll nicht zuletzt auch eine große Grünfläche, die Ähnlichkeit mit einem Campus haben soll, sorgen.



Was sich, ohne Zweifel, sehr gut anhört, ist aus stadtplanerischer Sicht jedoch auch kritisch zu beurteilen. Es ist jetzt bereits davon die Rede, dass die Semmelweisklinik, das Orthopädische Krankenhaus in Gersthof, das Floridsdorfer Krankenhaus sowie Teile des Hietzinger Krankenhauses, des Otto-Wagner Spitals und des Wilhelminenspital in jene Gegend übersiedelt werden sollen.
Da ein Ausbau der U6 noch nicht fix geplant ist, könnte es beim ÖPNV (= öffentlicher Personennahverkehr) zu leichten Schwierigkeiten kommen. Die Straßenbahnlinie 31 (Richtung Stammersdorf) ist zu den Stoßzeiten jetzt schon ziemlich überlastet. Wenn sich auch noch die Krankenhausbesucher zu den restlichen Verkehrsteilnehmern dazu gesellen, könnte die ganze Sache interessante Ausmaße annehmen.
Aus diesem Grund ist ein Ausbau der U6 (oder die Suche nach alternativen verkehrsplanerischen Lösungen) in jedem Fall anzuraten.

D. S.



Quellen:
wien.gv.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen